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Ein Auszug aus meinen Fortbildungen und Seminaren: Spez.Pflege der Altershaut: Symptom Juckreiz (Pruritus) || Ernährung von Menschen mit Demenz || Schmerzen erkennen und behandeln bei Menschen mit Demenz || Sterbende Menschen mit Demenz pflegen u. begleiten || Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen in der Pflege ||

Beratung
Beratungsangebote

Qualitätsmanagement
Qualitätsprüfung stationär nach Qualitätsindikatoren
Vorbereitung auf die Abrechnungsprüfung im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung
Entbürokratisierte Pflegedokumentation
Beschwerdemanagement
Einarbeitungskonzept
Externe Qualitätskonferenzen
Hygienemanagement
Kundenbefragungen
MDK - Prüfung (bei der Umsetzung des Strukturmodells)
Mitarbeitervisiten
Nationale Expertenstandards
Notfallmanagement
Palliativpflegekonzept
Pflegekonzept
Pflegeleitbild
Pflegetransparenzvereinbarung ambulant (PTVA)
Pflegevisiten
Qualitätszirkel
Richtlinien und Pflegestandards

Praxisbegleitungen
externe Praxisanleitung von Auszubildenden (generalist. Ausbildung)
Praxisanleitung für Auszubildende (generalistische Ausbildung)
Praxisanleitung: Anwendung der entbürokrat. Pflegedokumentation
Praxisbegleitung für Pflegeassistenten
Hygienemaßnahmen in Pflege, Betreuung u.Hauswirtschaft
Praxisbegleitung für Pflegefachkräfte

 

Vorbereitung auf die Qualitätsprüfungen der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung nach § 115 Abs. 1a SGB XI vom 29. Januar 2009.                                                                                       Einbeziehung der ergänzenden Erläuterungen für Qualitätsprüfungen bei Umsetzung des Strukturmodells zur Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation.

 

1. Pflege-Transparenzvereinbarung ambulant (Schulnotensystem)

Um die Lebens- und Ergebnisqualität der Pflegekunden von ambulanten Pflegediensten vergleichbar und transparent zu machen, werden Prüfungen durch den Medizinischen Dienst jährlich durchgeführt und die Ergebnisse im Internet veröffentlicht. Erhaltene Pflegenoten können maßgeblich zum Erfolg oder Misserfolg einer ambulantenPflegeeinrichtung beitragen.

In einer Region spricht sich schnell herum, welcher Pflegedienst die besten Pflegenoten erhalten hat. Pflegebedürftige auf der Suche nach einem Anbieter werden sich bei der Auswahl einer Pflegeeinrichtung an dessen Ergebnis orientieren.

Prüfinhalte sind:

1. Pflegerische Leistungen (17 Fragen)

2. Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen (10 Fragen)

3. Dienstleistung und Organisation (10 Fragen) und

4. Kundenbefragung (12 Fragen)

1.1 Mein Beratungsangebot:

Ziel: Vorbereitung auf das modifizierte MDK-Prüfverfahren (bei der Umsetzung des Strukturmodells) und der Ergebnisdarstellung per Schulnotensystem durch eine moderierte Selbstbewertung. Diese Bewertung dient Ihnen als Ist-Analyse und zeigt mögliche Verbesserungspotentiale für eine gezielte Qualitäts-Weiterentwicklung auf, um so optimal auf anstehende MDK-Prüfungen vorbereitet zu sein. 

Methode: In Ihrer Einrichtung bearbeiten wir gemeinsam den relevanten Prüfinhalt der Bereiche 1-3. Kundenbefragungen (maximal 15 Kunden) sind auf Wunsch zusätzlich möglich. 

1.2 Mein Schulungsangebot:

Eine (zusätzliche) Inhouse-Schulung Ihrer Mitarbeiter zu den neuen Prüfkriterien und bei der Umsetzung der entbürokratisierten Pflegedokumentation ist empfehlenswert, um diese auf die veränderte Situation vorzubereiten.

 

 

 



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